FAQ – Frequently asked questions – Ihre Fragen

Hier gibt es Antworten zu ENC online auf häufig gestellte Fragen zu den Themen

1. ENC-Spuren und ENC-Transponder (BOX)

2. Mautgebühren und Zahlung

3. Lieferung, Status, Versand, Reklamationen ENC-Box


1. Fragen zu ENC-Spur und ENC-Transponder (BOX)

Welche Spur kann ich für die Zahlung per ENC nutzen?

Grundsätzlich ist die Spur für die Zahlung mit gelben Buchstaben “ENC” auf der Fahrbahn und grünen Schildern an der Mautstation gekennzeichnet.

Kann ich den Transponder auch auf den nicht mit ENC gekennzeichneten Spuren nutzen?

An manchen Mautstationen (z.B. Zadar 2) können alle Spuren mit dem ENC-Box genutzt werden. Leider sind aber noch nicht alle Stationen flächendeckend mit dem ENC-Modul ausgerüstet und dort kann nur die ENC-Spur zur elektronischen Zahlung bei Durchfahrt genutzt werden.

Ich habe ein Ticket gezogen obwohl ich einen ENC-Transponder habe. Kann ich trotzdem per ENC zahlen?

Ja, aber nicht auf der ENC-Spur. In diesem Fall muss eine der Spuren gewählt werden, an der Mitarbeiter sitzen. Reichen Sie diesem Ihr Ticket und den Transponder, er wird die Mautgebühren über die ENC-Box von Ihrem Kundenkonto abbuchen.

Wie kann ich mein Guthaben unterwegs prüfen?

Das geht zum einen mit der HAC-App. Zum anderen wird das jeweilige Guthaben beim Auffahren auf die Autobahn auf einem großen Display an der Mautstation angezeigt.

Muss ich trotz Transponder an der Mautstation anhalten?

Ja, fahren Sie bis zur Schranke, halten Sie kurz an. Der Transponder bestätigt mit einem kurzen Piepton dass er erfasst wurde und die Schranke öffnet sich.


2. Fragen zu Mautgebühren und Zahlung

Funktioniert die ENC-Zahlung auch auf der A2 (Macelj-Zagreb)

Nein, der Betreiber AZM stellt keine ENC-Zahlung bereit. Auf diesem Teilstück kann nur bar oder mit der Smart-Card bezahlt werden.

Funktioniert die ENC-Zahlung auf dem Istrien-Y (Autobahn A8 und A9 in Istrien)

Ja, Sie können den Transponder auch auf dieser Strecke nutzen. Dazu ist es aber notwendig, dass Sie ein Kundenkonto bei dem Betreiber Bina Istra eröffnen. Diesem Konto wird Ihre vorhandene ENC-Box zugeordnet. Sie müssen jedoch ein separates Guthaben bei der Bina Istra aufladen. Das Guthaben bei der HAC kann dafür nicht genutzt werden.

Kann ich von den Prozenten auch bei weiteren Aufladen profitieren?

Ja, die Ermäßigung wird auch bei den nachfolgenden Aufladungen berücksichtigt. Wenn Sie beispielsweise 100 HRK aufladen, werden Ihnen dafür 121,74 HRK gutgeschrieben.

Ich besitze eine Box für die Klasse 1 (PKW) und möchte nun mit einem Anhänger (PKW + Anhänger = Klasse 2) nach Kroatien fahren.

In diesem Fall können Sie die Klasse 1 Ihrer Box an der ersten Mautstation auf die Klasse 2 ändern lassen. Danach können Sie die Box wie gewohnt nutzen.


3. Fragen zu Lieferung, Status und Versand der ENC-Box

Wieviel Tage beträgt Lieferzeit nach Deutschland / Österreich / Schweiz

Die Lieferzeit ab Zahlungseingang beträgt ca. 14 – 16 Tage. Auf Verzögerungen während des Postweges haben wir keinen Einfluss. Die Lieferzeit in alle anderen europäischen Länder liegt übrigens ebenfalls bei 14 – 16 Tagen nach Zahlungseingang.

Muss ich die Box vor dem Einsatz noch registrieren?

Nein, die Box wird einsatzbereit geliefert und ist bereits aktiviert, wenn Sie bei Ihnen eintrifft. Ihr Kundenkonto wird bei der Bestellung angelegt, Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern.

Wo muss ich die Box anbringen?

Wer möchte, kann die Box mit der mitgelieferten Halterung mittig oben in der Windschutzscheibe anbringen, hinter dem Rückspiegel. Es ist aber ausreichend, die ENC-Box beim Anfahren der Schranke nur kurz hoch zu halten. Die Sensoren sitzen in der Dachkonstruktion der Mautstelle.

Wie bekomme ich meine Zugangsdaten für das Web-Portal und die App?

Ihren Benutzer-Name und das Passwort erhalten Sie entweder vorab per Email oder bei Lieferung Ihrer Box.

Wie lange ist das Guthaben gültig, wenn ich die Box nicht nutze?

Das einmal aufgeladene Guthaben verfällt nicht! Sie können auch nach längerer Nichtbenutzung bei der nächsten Fahrt Ihr aufgeladenes Guthaben nutzen.

Wie erkenne ich, dass meine ENC-Box aktiv ist?

Der Status der Box kann jederzeit über die App abgefragt werden. Unter dem Punkt Account overview wird der aktuelle Status sowie das Guthaben und die Nummer der ENC-Box angezeigt.

Kann ich sehen, welcher Betrag für welche Strecke abgebucht wurde?

In der App kann unter dem Menüpunkt Transactions ein Zeitraum eingegeben werden, aus welchen alle Abbuchungen sowie Streckenabschnitte angezeigt werden sollen. Auch bei der Durchfahrt durch eine Mautstation wird der abgebuchte Betrag sowie das Restguthaben angezeigt.

Wo bekomme ich die App für die ENC-Box?

Die App ist für Android und IOS erhältlich. Sie kann im Play Store oder App Store unter dem Namen HAC ENC downgeloaded werden.

Kann das Guthaben per Kreditkarte aufgeladen werden?

Guthaben kann aus dem Ausland nur per Überweisung, Sofortzahlung über das Web-Portal oder Voucher aufgeladen werden. Eine Kreditkarte kann nur hinterlegt werden, wenn man über eine kroatische Steuernummer verfügt. Eine Aufladung per Kreditkarte ist jedoch an den Mautstationen möglich

Garantie

Auf den Transponder wird von der Betreiber-Gesellschaft eine Garantie von 2 Jahren gewährt. Die Box kann an jeder Mautstation ausgetauscht werden, wenn sie defekt sein sollte. Bitte bewahren Sie den mitgelieferten Garantie-Beleg (Jamstveni List) auf.

Meine Box funktioniert nicht und die Garantie ist abgelaufen

Sie können in diesem Fall an jeder Mautstation eine neue Box (Transponder) erwerben. Dieser wird dann auf Ihr Kundenkonto registriert und ist sofort wie gewohnt einsatzbereit. Alle Ansprüche sind an die Betreibergesellschaft zu richten.

Reklamationen zur Mautberechnung / Abrechung sind zu richten an:

per E-Mail an:  info-naplata@hac.hr

Warum könnte meine Box nicht erkannt werden?

In manchen Fahrzeugen sind beschichtete Frontscheiben verbaut. Meist sind diese Scheiben als “Clima-cool” o.ä. bekannt. Die Scheiben schirmen leider nicht nur die Sonneneinstrahlung ab, sondern auch das Signal der ENC-Box. In diesem Fall muss die Box kurz aus dem Seitenfenster gehalten werden.

Wenn die Batterieleistung zu schwach ist, wird die Box ebenfalls nicht vom Sender an der Mautstation erkannt. In diesem Fall muss die Box an der Mautstation getauscht werden.

Sie haben noch Fragen, die wir hier nicht beantwortet haben? Dann schreiben Sie uns:

WhatsApp WhatsApp Kontakt