FAQ – Frequently asked questions – Ihre Fragen

Hier gibt es Antworten zu ENC online auf häufig gestellte Fragen zu den Themen

1. ENC-Spuren und ENC-Transponder (BOX)

2. Mautgebühren und Zahlung

3. Lieferung, Status, Versand, Reklamationen ENC-Box


1. Fragen zu ENC-Spur und ENC-Transponder (BOX)

Welche Spur kann ich für die Zahlung per ENC nutzen?

Grundsätzlich ist die Spur für die Zahlung mit gelben Buchstaben “ENC” auf der Fahrbahn und grünen Schildern an der Mautstation gekennzeichnet.

Kann ich den Transponder auch auf den nicht mit ENC gekennzeichneten Spuren nutzen?

An manchen Mautstationen können schon alle Spuren mit dem ENC-Box genutzt werden. Leider sind aber noch nicht alle Stationen flächendeckend mit dem ENC-Modul ausgerüstet und dort kann nur die ENC-Spur zur elektronischen Zahlung bei Durchfahrt genutzt werden.

Ich habe ein Ticket gezogen obwohl ich einen ENC-Transponder habe. Kann ich trotzdem per ENC zahlen?

Ja, aber nicht auf der ENC-Spur. In diesem Fall muss eine der Spuren gewählt werden, an der Mitarbeiter sitzen. Reichen Sie diesem Ihr Ticket und den Transponder, er wird die Mautgebühren über die ENC-Box von Ihrem Kundenkonto abbuchen.

Wie kann ich mein Guthaben unterwegs prüfen?

Das das jeweilige Guthaben wird beim Auffahren auf die Autobahn und beim Verlassen der Autobahnauf einem großen Display an der Mautstation angezeigt. Das Display befindet sich rechts oder links neben der Fahrspur, auf Höhe der Schranke. Außerdem kann das Guthaben in der App oder im Internet-Portal des Autobahnbetreibers angerufen werden.

Muss ich trotz Transponder an der Mautstation anhalten?

Ja, fahren Sie bis zur Schranke, halten Sie kurz an. Der Transponder bestätigt mit einem kurzen Piepton dass er erfasst wurde und die Schranke öffnet sich. Einige Stationen sind schon mit neuer Technik ausgerüstet, dort reicht es, langsam an die Schranke heran zu rollen.


2. Fragen zu Mautgebühren und Zahlung

Funktioniert die ENC-Zahlung auch auf der A2 (Macelj-Zagreb)

Nein, der Betreiber AZM stellt keine ENC-Zahlung bereit. Auf diesem Teilstück kann nur bar oder mit der Smart-Card bezahlt werden.

Funktioniert die ENC-Zahlung auf dem Istrien-Y (Autobahn A8 und A9 in Istrien)

Ja, Sie können den Transponder auch auf dieser Strecke nutzen. Dazu ist es aber notwendig, dass der Transponder gesondert frei geschaltet wird. Ebenso muss ein weiteres Kunden-Konto erstellt werden. Es muss jedoch ein separates Guthaben für die Bina Istra Strecken aufgeladen werden. Das Guthaben bei der HAC kann für die Autobahn-Teilstücke der Bina Istra nicht genutzt werden.

Ich besitze eine Box für die Klasse 1 (PKW) und möchte nun mit einem Anhänger (PKW + Anhänger = Klasse 2) nach Kroatien fahren.

In diesem Fall können Sie die Klasse 1 Ihrer Box auf die Klasse 2 umstellen lassen. Dies können Sie direkt vor Ort mit Ihrer Box an den Verkaufsstellen der HAC vornehmen. Da die Box für die Umstellung benötigt wird, ist eine Änderung der Klasse nicht online möglich.


3. Fragen zu Lieferung, Status und Versand der ENC-Box

Wieviel Tage beträgt Lieferzeit nach Deutschland / Österreich / Schweiz

Die Lieferzeit ab Zahlungseingang beträgt ca. 14 – 16 Tage. Auf Verzögerungen während des Postweges haben wir keinen Einfluss. Die Lieferzeit in alle anderen europäischen Länder liegt übrigens ebenfalls bei 14 – 16 Tagen nach Zahlungseingang.

Muss ich die Box vor dem Einsatz noch registrieren?

Nein, die Box wird einsatzbereit geliefert und ist bereits aktiviert und registriert, wenn Sie bei Ihnen eintrifft. Sie ist mit dem bei Bestellung gebuchten Guthaben aufgeladen.

Wo muss ich die Box anbringen?

Wer möchte, kann die Box mit der mitgelieferten Halterung mittig oben in der Windschutzscheibe anbringen, im Bereich des Rückspiegels. Es ist aber ausreichend, die ENC-Box beim Anfahren der Schranke nur kurz hoch zu halten. Die Sensoren sitzen in der Dachkonstruktion der Mautstelle. Oft wird auf das “Ankleben” verzichtet da die Transponderhalterung sonst auch bei Nichtbenutzung in der Windschutzscheibe verbleibt.

Wie lange ist das Guthaben gültig, wenn ich die Box nicht nutze?

Das einmal aufgeladene Guthaben verfällt nicht! Sie können auch nach längerer Nichtbenutzung bei der nächsten Fahrt Ihr bereits aufgeladenes Guthaben nutzen.

Kann ich sehen, welcher Betrag für welche Strecke abgebucht wurde?

Bei der Auschfahrt durch eine Mautstation wird der abgebuchte Betrag sowie das Restguthaben angezeigt. Sowohl in der App als auch im Internetportal können Sie sich anzeigen lassen, welche Strecken berechnet wurden und welche Beträge Ihrem Kundenkonto dafür belastet wurden. Auch ein Ausdruck der Strecken und Zahlungen ist aus dem Internetportal heraus möglich

Kann das Guthaben per Kreditkarte aufgeladen werden?

Guthaben kann nur über eine Kreditkarte aufgeladen werden, wenn man über eine kroatische Identifikations-Nummer verfügt oder die Kreditkarte + OIB über das Internetportal hinterlegt wird. Eine Aufladung per SMS + Voucher oder über die App mit Bon ist jederzeit und unkompliziert möglich.

Garantie

Auf den Transponder wird von der Betreiber-Gesellschaft eine Garantie von 2 Jahren gewährt. Bitte wenden Sie sich mit der Box und dem mitgelieferten Garantiebeleg direkt an die Betreibergesellschaft oder die Mitarbeiter an den Mautstationen. Bitte öffnen oder beschädigen Sie den Transponder nicht. Er wird sonst nicht zurück genommen.

Meine Box funktioniert nicht und die Garantie ist abgelaufen

Sie können in diesem Fall eine neue Box (Transponder) an den teilnehmenden Mautstationen (z.B. Zadar Istok) während der normalen Öffnungszeiten erwerben.

Warum könnte meine Box nicht erkannt werden?

In manchen Fahrzeugen sind beschichtete Frontscheiben verbaut. Meist sind diese Scheiben als “Clima-cool” o.ä. bekannt. Die Scheiben schirmen leider nicht nur die Sonneneinstrahlung und Wärme ab, sondern auch das Signal der ENC-Box. In diesem Fall muss die Box kurz aus dem Seitenfenster gehalten werden.

Wenn die Batterieleistung zu schwach ist, wird die Box ebenfalls nicht vom Sender an der Mautstation erkannt. In diesem Fall muss die Box getauscht werden. Die Abwicklung erfolgt dann wie oben beschrieben.

Sie haben noch Fragen, die wir hier nicht beantwortet haben? Dann schreiben Sie uns:

WhatsApp WhatsApp Kontakt